Meine Bienen bei einem letzten Ausflug aus der Hinterbehandlungsbeute,

kurz vor'm Umzug in die Magazinbeuten.


Die Biene geniesst seit jeher einen guten Ruf, auch und gerade in unseren Breitengraden. Kaum ein anderes Tier wird mit so vielen positiven Eigenschaften verbunden wie unsere Biene. Nicht zufällig sprechen wir vom "fleissigen Bienchen" oder dürfen sich unsere Jüngsten im Kindergarten als Lob ein "Bienchen" merken.
Hat doch fast jeder das Bild vom ständigen Wuseln und Werkeln im Bienenstock vor Augen und dank verschiedener Comics die fleissige Biene mit ihren Eimerchen, die unermüdlich für uns den Honig sammelt. Ja und auch die "Biene Maja", die nun wirklich jeder kennt, hat einiges dazu beigetragen, dass Bienen fast durchweg positiv belegt sind. Und obwohl in Geschichten und Filmchen gern mal was erfunden oder hinzugedichtet wird, ist man bei den Bienen schon ziemlich nahe an der Realität (sieht man von den Eimerchen mal ab).
Nehmen wir doch mal den etwas pummeligen und leicht trotteligen "Willy" aus der Biene Maja. Glauben Sie mir, jeder Imker hat schon mal über seine Drohnen geschmunzelt! Sind es doch gerade die Herren im Bienenstock, die mit Abstand am lautesten durch die Gegend fliegen (mal abgesehen von angriffslustigen Wächterbienen) um dann einem Albatros gleich, also mit der Grazie und Anmut eines Kachelofen's, sich entweder wild überkullernd oder aber gleich auf dem Buckel zu landen. Sie müssen zugeben, dass klingt schon sehr nach Willy.
Aber wenn auch teils als "Tagediebe" verschrien, ob der Tatsache, dass sie die meiste Zeit nur tatenlos im Stock rumlaufen, kommt auch ihnen eine wichtige Aufgabe zu, die Begattung der Königin. Das macht sie zu einem unentbehrlichen Teil des Organismus Bienenvolk, dem Bien.
Und wie sieht es mit dem Fleiss aus, ist der vielleicht (ganz Hollywoodlike) ein wenig übertrieben?
Ganz sicher nicht! Vielleicht haben Sie schon einmal von den Anstrengungen gehört, die für ein Glas Honig von unseren Bienen unternommen werden. Es sind rund
75000 Flugkilometer und dabei besuchen sie mehrere Millionen Blüten. Und genau darin besteht die eigentliche Leistung der Bienen und was sie zu einem unserer wichtigsten Nutztiere macht, dem Bestäuben. Sicher, oftmals höre ich von meinen Kunden das wir doch auch Wildbienen, Hummeln und andere Insekten zum bestäuben haben, aber diese kommen zum Teil nur in Solitärform vor oder aber sie überwintern nicht wie unsere Honigbienen in (wenn auch reduzierter Stärke) der Masse eines Volkes und stehen somit im Frühjahr nicht zur Bestäubung in relevanter Zahl zur Verfügung. Man spricht in Deutschland von 85% der landwirtschaftlichen Erträge im Pflanzen- und Obstbau, die direkt von der Bestäubung durch unsere Honigbienen abhängen. So unglaublich diese Zahl auch sein mag, noch unglaublicher ist die Tatsache das Deutschland es doch tatsächlich schafft fast genau dieselbe Zahl an Bestäubungsleistung nicht hier stattfinden zu lassen. Wie das? Indem Deutschland ca. 80% unseres Bedarfs an Honig importiert und damit die Bestäubung der Bienen die diese 80% produzieren eben auch nicht hier erfolgt, sondern in "EU- und nicht EU Ländern".
Der Honig kommt dann aus China, Mexiko, Rumänien und sonst woher. Damit gelingt unseren Konzernen mal wieder schier unmögliches: Den Honig, der wie kein anderes Produkt für eine intakte Umwelt, für Artenreichtum und -Vielfalt steht, der so komplex ist, dass selbst unsere supergescheiten Wissenschaftler bis heute noch nicht alle Inhaltsstoffe oder deren Wirkweise entschlüsselt haben, zu einer schnöden Handelsware verkommen zu lassen.
Was bleibt dem Honig, ohne den Bezug zum Kirschbaum im Garten, zu den Feldern hinterm Haus oder zu den frischen Produkten beim Gang über den Wochenmarkt?
Ich bin definitiv für weltweiten Tier- und Naturschutz und mir ist durchaus bewusst, dass diese Dinge sicher nicht nur national gelöst werden können.
Aber wenn ich am Abend im Spätsommer nach Hause geh, nachdem ich meine Bienen wieder füttern musste weil hier kaum noch Verwertbares blüht, interessiert mich die Artenvielfalt in China in etwa so, wie der Umstand das dort immer mal einer vom Fahrrad fällt..........
In diesem Sinne
                               Euer Imker